Ärzte mit hochgebildeten Ehepartnern arbeiten mit geringerer Wahrscheinlichkeit in ländlichen, unterversorgten Gebieten

Ärzte mit hochgebildeten Ehepartnern arbeiten mit geringerer Wahrscheinlichkeit in ländlichen, unterversorgten Gebieten
Ärzte mit hochgebildeten Ehepartnern arbeiten mit geringerer Wahrscheinlichkeit in ländlichen, unterversorgten Gebieten
Anonim

In einer Studie, die in der JAMA-Ausgabe vom 1. März 2016 erschien, untersuchten Douglas O. Staiger, Ph.D., vom Dartmouth College, Hanover, N.H., und Kollegen die Prävalenz von Ärzten mit hochgebildeten Ehepartnern und ob Einen solchen Ehepartner zu haben, wurde mit der Arbeit in ländlichen, unterversorgten Gebieten in Verbindung gebracht.

Die Unterversorgung mit Ärzten im ländlichen Raum bleibt ein Problem. Ländliche Herkunft, Alter und Geschlecht wurden mit der Wahl des Arztes in ländlichen Umgebungen in Verbindung gebracht. Ein zusätzlicher Faktor kann sein, dass viele Ärzte hochqualifizierte Ehepartner mit unabhängigen Karrieren haben, was ihre Fähigkeit einschränken kann, sich in ländlichen Gebieten niederzulassen.Für diese Analyse untersuchten die Forscher eine 1-Prozent-Stichprobe aller angestellten Ärzte im Alter von 25 bis 70 Jahren, die alle 10 Jahre von 1960 bis 2000 (n=19.668) und jedes Jahr von 2005 bis 2011 (n=55) in den Vereinigten Staaten arbeiteten, 381). Die Autoren identifizierten Ehepartner, die 6 oder mehr Jahre College (vor 1990) oder einen Master-Abschluss oder höher (1990 und später) angaben.

Insgesamt arbeiteten 5,3 Prozent der Ärzte zwischen 2005 und 2011 in einem ländlichen Gesundheitsfachkräftemangelgebiet (HPSA), während 10,9 Prozent der US-Bevölkerung in diesen Gebieten lebten. Im Vergleich zu anderen verheirateten Ärzten arbeiteten Ärzte mit einem hochgebildeten Ehepartner mit signifikant geringerer Wahrscheinlichkeit in einer ländlichen HPSA (4,2 Prozent bei verheirateten Ärzten mit hochgebildeten Ehepartnern gegenüber 7,2 Prozent bei verheirateten Ärzten ohne hochgebildeten Ehepartner). Es war auch weniger wahrscheinlich, dass alleinstehende Ärzte in einer ländlichen HPSA arbeiteten, ebenso wie Ärzte, die jung, weiblich, schwarz oder hispanisch waren.

Die Autoren stellen fest, dass der absolute Unterschied zwischen Personen mit und ohne hochgebildeten Ehepartnern nur 2 betrug.9 Prozent, und der Anteil beider Gruppen, die sich in ländlichen, unterversorgten Gebieten niederließen, war im Verhältnis zur Bevölkerung gering. „Andere Ansätze, wie die Ermöglichung der Gesundheitsversorgung, ohne dass Ärzte sich in ländlichen Gebieten niederlassen müssen (z. B. durch Telemedizin), sollten untersucht werden.“

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