Ärmere Patienten mit fortgeschrittener pulmonaler Hypertonie

Ärmere Patienten mit fortgeschrittener pulmonaler Hypertonie
Ärmere Patienten mit fortgeschrittener pulmonaler Hypertonie
Anonim

Patienten mit pulmonaler Hypertonie aus niedrigeren sozioökonomischen Gruppen stellen sich laut einer neuen Studie, die auf der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society 2014 vorgestellt wurde, zur Erstuntersuchung in einem fortgeschritteneren Krankheitsstadium vor als Patienten aus höheren Einkommensgruppen.

"Ein niedrigerer sozioökonomischer Status ist mit einem eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung und negativen Auswirkungen auf den Gesundheitszustand verbunden, aber Daten über seine Auswirkungen auf die Versorgung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie sind rar", sagte der Forscher Jose Cardenas-Garcia, MD, ein Pulmonary & Critical Care Fellow an der Hofstra North Shore – Long Island Jewish School of Medicine."In Übereinstimmung mit dem Muster, das bei vielen anderen Krankheiten beobachtet wurde, fanden wir heraus, dass Patienten mit niedrigerem Einkommen eher eine fortgeschrittenere Krankheit aufwiesen als Patienten mit höherem Einkommen."

In die Studie wurden insgesamt 243 Patienten aufgenommen. Der sozioökonomische Status wurde anhand des auf der Postleitzahl basierenden mittleren jährlichen Haush altseinkommens gemessen, und die Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA-FC) wurde bei der Erstbewertung der Patienten bewertet. Die Patienten wurden nach Einkommen in Gruppe A (mittleres Einkommen 30.000-70.000 Dollar pro Jahr) und Gruppe B (mittleres Einkommen über 70.000 Dollar pro Jahr) eingeteilt. Die Funktionsklasse bei der Präsentation nahm zu, was auf eine größere Krankheitsschwere hinweist, da das mittlere Einkommen abnahm. Bei der Erstvorstellung waren die Patienten in Gruppe A NYHA-FC I + II (n=23, 25,6 %), NYHA-FC III (n=53, 58,9 %) und NYHA-FC IV (n=14, 15,6 %)., während die in Gruppe B NYHA-FC I+II (n=62, 40,5 %), NYHA-FC III (n=77, 50,3 %) und NYHA-FC IV (n=14, 9,2 %) waren. Die Beziehung zwischen Einkommensgruppe und NYHA-Funktionsklasse bei der Erstbewertung war signifikant (p<0.04, Chi-Quadrat-Test). Zu den Einschränkungen der Studie gehörte die kleine Studienstichprobe, die aus einer Klinik für pulmonale Hypertonie im Großraum New York City stammte. Um diese Probleme anzugehen, führt die Gruppe von Dr. Cardenas-Garcia derzeit eine multizentrische Studie durch, um diese ersten Ergebnisse zu überprüfen.

"Unsere Studie weist darauf hin, dass Patienten mit pulmonaler Hypertonie mit geringerem Einkommen bei der Erstvorstellung eine fortgeschrittenere Erkrankung aufweisen, was zu schlechteren Ergebnissen führen kann", sagte Dr. Cardenas-Garcia. "Diese Ergebnisse ergänzen eine große Menge an Beweisen, die zeigen, dass der sozioökonomische Status den Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Gesundheit des Einzelnen beeinflusst."

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