„Blaupause für Maßnahmen“herausgegeben, um den Mangel an lebensrettenden Medikamenten zu bekämpfen

„Blaupause für Maßnahmen“herausgegeben, um den Mangel an lebensrettenden Medikamenten zu bekämpfen
„Blaupause für Maßnahmen“herausgegeben, um den Mangel an lebensrettenden Medikamenten zu bekämpfen
Anonim

Eine Gruppe prominenter Gesundheitsexperten, darunter Bioethiker, Apotheker, politische Entscheidungsträger und Krebsspezialisten, hat konkrete Schritte vorgeschlagen, um ein Alptraumszenario zu verhindern und zu bewältigen, das allzu häufig wird: Mangel an lebensrettenden Medikamenten.

In einer in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlichten Konsenserklärung sagen die Experten, dass sie versuchten, von der derzeitigen Strategie der Reaktion auf einmal aufgetretene Engpässe wegzukommen und sich stattdessen auf die Prävention zu konzentrieren. Am Beispiel des Mangels an Chemotherapeutika zur Behandlung von Kindern mit Krebs – Therapien, die nachweislich hohe Überlebensraten für die häufigsten Krebsarten im Kindes alter aufweisen – entwickelte die Gruppe „einen umfassenden Aktionsplan“, der ihrer Meinung nach entscheidend für die Bewältigung und Vermeidung zukünftiger Arzneimittelengpässe ist.

"Obwohl unsere Empfehlungen unter Berücksichtigung der pädiatrischen Onkologie entwickelt wurden und als Blaupause dienen, um zu verhindern, dass krebskranke Kinder keinen Zugang zu lebensrettenden Medikamenten haben, glauben wir, dass sie für die gesamte Medizin gelten, einschließlich Pädiatrie und Erwachsenenmedizin im Allgemeinen", sagt Yoram Unguru, pädiatrischer Hämatologe/Onkologe am Herman and W alter Samuelson Children's Hospital im Sinai und Fakultätsmitglied am Johns Hopkins Berman Institute of Bioethics. Unguru, ein Mitautor der Konsenserklärung, war der Hauptorganisator der Treffen, die zu ihrer Gründung führten, und brachte Vertreter der Food and Drug Administration (FDA), der Führung der Children's Oncology Group und der American Society of Pediatric Hematology/Oncology zusammen. Patientenvertretungen, Rechtswissenschaftler und Kliniker.

Einige Empfehlungen würden neue Normen für die Gesundheitspraxis darstellen, darunter die gemeinsame Nutzung knapper Medikamente zwischen Gesundheitseinrichtungen und der Verzicht auf bevorzugten Zugang für Patienten, die an Forschungsstudien teilnehmen.

"Diese Aussage ist sowohl für den Konsens, den eine so heterogene Gruppe von Experten gefunden hat, als auch dafür, dass sie die erste ist, die die ethische Begründung ernst nimmt, um Engpässe überhaupt zu verhindern", sagt Matthew DeCamp, ein Johns Hopkins Professor am Berman Institute of Bioethics and Division of General Internal Medicine und Hauptautor der Konsenserklärung.

In den sechs Empfehlungen der Erklärung enth alten ist ein Aufruf zur Entwicklung von Richtlinien, die Patienten die gleiche Priorität einräumen, unabhängig davon, ob sie an der Forschung teilnehmen. Die Autoren räumen ein, dass dies "umstritten sein kann", da sie der Meinung sind, dass Fairness es erfordert, den Forschungsteilnehmern aufgrund ihres Beitrags zum medizinischen Wissen und zu zukünftigen Patienten vorrangigen Zugang zu Arzneimitteln zu gewähren. Die Verfasser der Erklärung erklären jedoch, dass „Bedenken hinsichtlich unzulässiger Veranlassung, öffentlicher Wahrnehmung und der zwingenden Notwendigkeit, Medikamente für Indikationen zu verwenden, für die ein Nutzennachweis besteht, die Argumente für einen vorrangigen Zugang zu Forschungsteilnehmern überwiegen."

Für jede Empfehlung enthält die Aussage auch mögliche Hindernisse für ihre Umsetzung. Eine zentralisierte Informationsquelle für Informationen zum Drogenangebot ist beispielsweise dem Risiko ausgesetzt, dass solche Informationen das Horten vorhandener Vorräte fördern, einschließlich sogenannter "Graumarkt"-Anbieter, die knappe Medikamente zu überhöhten Preisen verkaufen. Die Erklärung fordert neue Richtlinien sowohl für die Meldung als auch für die Vermeidung dieser Märkte, erkennt jedoch die Versuchung von Gesundheitsdienstleistern an, sie in einem Mangel einzusetzen, wenn ihre Patienten in Not sind.

Die Autoren stellen auch fest, dass die Marktwirtschaft ein Hindernis für die Umsetzung ihrer Empfehlungen und die Verhinderung von Arzneimittelengpässen darstellt. Arzneimittelhersteller legen nicht gerne Herstellungsprobleme offen, die zu Engpässen führen, und konkurrierende Gesundheitseinrichtungen sind es nicht gewohnt, zusammenzuarbeiten, um Ressourcen zu teilen. Nichtsdestotrotz fordert die Erklärung die Erforschung von "Möglichkeiten zur Erleichterung des interinstitutionellen und zwischenstaatlichen Transfers von Arzneimitteln, insbesondere bei Engpässen" sowie der ethischen Verpflichtung gegenüber Patienten innerhalb vs.außerhalb einer Gesundheitseinrichtung, wenn ein Arzneimittelmangel besteht.

"Die Gründe für Arzneimittelknappheit sind komplex, aber wir dürfen die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, dass Kinder und Erwachsene mit Krebs ohne Zugang zu diesen lebensrettenden Medikamenten mit ziemlicher Sicherheit sterben werden", sagt Unguru. "Es ist unh altbar, dass diese Situation noch länger anhält. Wir haben eine klare moralische Verpflichtung, zu handeln, um dieses kritische Problem anzugehen."

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