Studienergebnisse „unterstützen nicht den Einsatz allgemeiner Gesundheitschecks“, warnen Experten

Studienergebnisse „unterstützen nicht den Einsatz allgemeiner Gesundheitschecks“, warnen Experten
Studienergebnisse „unterstützen nicht den Einsatz allgemeiner Gesundheitschecks“, warnen Experten
Anonim

Forscher haben herausgefunden, dass routinemäßige allgemeine Gesundheitskontrollen, die in einigen Ländern zur gängigen Praxis geworden sind, die Zahl der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs nicht verringern. Sie erhöhen jedoch die Zahl der Neudiagnosen.

Gesundheitschecks wurden definiert als Screening auf mehr als eine Krankheit oder einen Risikofaktor in mehr als einem Organsystem, das einer Allgemeinbevölkerung angeboten wurde, die nicht auf Krankheit oder Risikofaktoren ausgewählt war.

Gesundheitschecks wurden mit der Absicht eingeführt, die Morbidität zu verringern und das Leben zu verlängern, und es gibt viele potenzielle Vorteile, darunter: Erkennung sowohl erhöhter Risikofaktoren als auch Vorläufer von Krankheiten (wodurch die Entstehung von Krebs verhindert wird); Beratung zu Ernährung, Gewicht und Rauchen; Gesunde Menschen zu beruhigen und so die Angst vor möglichen Krankheiten zu verringern.

Das Screening gesunder Menschen kann jedoch schädlich sein und zu Überdiagnosen und Überbehandlungen führen, ein Thema, das im Oktober im BMJ behandelt wurde. Die Forscher weisen auch darauf hin, dass invasive diagnostische Tests Schaden anrichten können. Als krank abgestempelt zu werden, kann sich auch negativ auf das Selbstbild und das Gesundheitsverh alten gesunder Menschen auswirken.

Nur wenige der bei Gesundheitschecks häufig verwendeten Einzeltests wurden in Studien ausreichend untersucht, und es ist nicht klar, ob sie mehr schaden als nützen. Wenn Tests in Studien untersucht wurden, waren die Ergebnisse unterschiedlich. Autoren des Nordic Cochrane Centre in Dänemark haben daher insgesamt 14 Studien untersucht, die sich mit systematischen Gesundheitschecks befassten. Die Studien hatten eine Nachbeobachtungszeit von 1 bis 22 Jahren.

Neun der 14 Studien enthielten Daten zur Sterblichkeit und umfassten 182.880 Teilnehmer, von denen 11.940 während des Studienzeitraums starben. 76.403 wurden zu Gesundheitschecks eingeladen, der Rest nicht.Alle Teilnehmer waren über 18 Jahre alt und die Studie schloss Studien aus, die speziell auf ältere Menschen abzielten, oder Studien, die nur Personen ab 65 Jahren einschlossen.

Trotz einiger Schwankungen hinsichtlich des Todesrisikos durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs wurde kein Hinweis auf eine Verringerung der Gesamtmortalität, der Herz-Kreislauf-Mortalität oder der Krebssterblichkeit gefunden. Es überrascht nicht, dass die Forscher herausfanden, dass Gesundheitschecks zu mehr Diagnosen und mehr medizinischer Behandlung von Bluthochdruck führten, obwohl dies selten untersucht wurde.

Das Fehlen positiver Wirkungen weist darauf hin, dass die Interventionen in den eingeschlossenen Studien nicht wie beabsichtigt funktionierten. Gesundheitschecks werden wahrscheinlich die Anzahl der Diagnosen erhöhen, aber in Ermangelung von Vorteilen deutet dies auf eine Überdiagnose und Überbehandlung hin.

Die Forscher stellen auch fest, dass Menschen, die eine Einladung zu Gesundheitschecks annehmen, sich oft von denen unterscheiden, die dies nicht tun, sodass die Checks möglicherweise nicht diejenigen erreichen, die am dringendsten Prävention benötigen.Außerdem führen viele Ärzte bereits Tests auf kardiovaskuläre Risikofaktoren oder Krankheiten bei Patienten durch, die sie als gefährdet einschätzen, wenn sie sie aus anderen Gründen sehen.

Zusammenfassend sprechen die Ergebnisse nicht für den Einsatz allgemeiner Gesundheitschecks, die sich an die allgemeine Bevölkerung richten. Die Forscher sagen, dass die weitere Forschung "auf die einzelnen Komponenten von Gesundheitschecks ausgerichtet sein sollte, z. B. das Screening auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Diabetes oder Nierenerkrankungen."

In einem begleitenden Leitartikel stimmt Professor Macauley, Primary Care Editor beim BMJ, zu, dass Gesundheitschecks zwar „verführerisch“sind und „sinnvoll erscheinen“, es aber kaum Beweise dafür gibt, dass sie Morbidität und Mortalität reduzieren. Neben der Frage, ob sie mehr schaden als nützen, sagt Dr. Macauley, dass die Studie von Krogsbøll und Kollegen feststellt, dass „regelmäßige Gesundheitschecks unwirksam sind“und „Beweise für geringe Wirkung“zeigen, und fügt hinzu, dass die Politik auf „Wohlbefinden statt […] gut gemeinte gute Absichten."

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