Opfer von Herzinfarkten in reichen, weißen Vierteln erh alten doppelt so häufig eine Wiederbelebung wie Menschen, die in armen, schwarzen Vierteln zusammenbrechen

Opfer von Herzinfarkten in reichen, weißen Vierteln erh alten doppelt so häufig eine Wiederbelebung wie Menschen, die in armen, schwarzen Vierteln zusammenbrechen
Opfer von Herzinfarkten in reichen, weißen Vierteln erh alten doppelt so häufig eine Wiederbelebung wie Menschen, die in armen, schwarzen Vierteln zusammenbrechen
Anonim

In der ersten Studie dieser Art haben Forscher herausgefunden, dass diejenigen, die einen Herzstillstand in weißen Vierteln mit hohem Einkommen erleiden, fast doppelt so häufig eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erh alten als Menschen, die in schwarzen, einkommensschwachen Gegenden zusammenbrechen Nachbarschaften.

"Wenn Sie in eine Nachbarschaft kommen, die zu 80 Prozent aus Weißen besteht und ein Durchschnittseinkommen von über 40.000 US-Dollar pro Jahr hat, haben Sie eine 55-prozentige Chance, eine Wiederbelebung zu bekommen", sagte Studienautorin Comilla Sasson, MD, eine Notaufnahme Arzt am University of Colorado Hospital."Wenn Sie in einem armen, schwarzen Viertel vorbeikommen, haben Sie eine 35-prozentige Chance. Leben oder Tod kann buchstäblich davon bestimmt werden, auf welcher Straßenseite Sie vorbeikommen."

Die Studie wurde am 24. Oktober im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Sasson, Assistenzprofessor in der Abteilung für Notfallmedizin an der medizinischen Fakultät der Universität von Colorado, analysierte Daten von 14.225 Patienten, die zwischen 2005 und 2009 in 29 Städten einen Herzstillstand erlitten. Sie und ihre Kollegen verwendeten Volkszählungsdaten, um festzustellen, in welcher Nachbarschaft das Ereignis stattfand, welche ethnische Zusammensetzung sie hatte und welches mittlere Haush altseinkommen sie hatten. Als Geringverdiener g alten 40.000 $ oder weniger pro Jahr.

"Wir fanden eine direkte Beziehung zwischen dem mittleren Haush altseinkommen und der ethnischen Zusammensetzung einer Nachbarschaft und der Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, deren Herz stehengeblieben ist, von einem Unbeteiligten eine HLW durchführen lassen würde", heißt es in der Studie. „Diese Assoziation war am deutlichsten in schwarzen Nachbarschaften mit niedrigem Einkommen, wo die Wahrscheinlichkeit, von Zuschauern initiierte CPR zu erh alten, etwa 50 Prozent geringer war als in einkommensstarken, nicht schwarzen Nachbarschaften."

Für diese Ungleichheit wurden mehrere Gründe identifiziert. Einer davon sind die Kosten für das HLW-Training. Ein weiterer Grund ist die mangelnde Kontaktaufnahme zu Minderheitenvierteln durch Organisationen, die CPR fördern. Und es gibt auch Sprachbarrieren und kulturelle Probleme im Zusammenhang mit dem Erlernen und Ausführen von CPR.

Ein Teil der Studie umfasste die Durchführung von Fokusgruppen in Armenvierteln. In einem Gebiet von Columbus hatten Einwohner von OH ein mittleres Einkommen von 20.000 $.

"Wenn sie 250 Dollar für einen CPR-Kurs bezahlt haben, sprechen Sie von 15 Prozent ihres Geh alts", sagte Sasson. „Wenn man sich die konkurrierenden wirtschaftlichen Interessen ansieht – werde ich heute Abend essen oder an einem HLW-Kurs teilnehmen? – ist die Antwort offensichtlich.“

Aber auch die Folgen sind offensichtlich.

Laut der Studie gibt es jedes Jahr 300.000 Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses mit Überlebensraten, die stark von 0,2 Prozent in Detroit bis 16 Prozent in Seattle schwanken. Der Unterschied lässt sich zum großen Teil durch die Intervention mit CPR erklären.

"Für je 20 Reanimationspatienten wird ein Leben gerettet", sagte Sasson. "Sie sprechen also davon, dass hier Tausende von Menschenleben gerettet werden."

Das Problem betrifft nicht nur das Einkommen. Selbst in wohlhabenderen schwarzen Vierteln erhielten diejenigen, die einen Herzstillstand hatten, mit 23 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit eine Wiederbelebung als in einkommensstarken nichtschwarzen Vierteln.

Und die Studie zeigte, dass Schwarze und Hispanoamerikaner unabhängig von der Nachbarschaft, in der ein Herzstillstand auftritt, mit 30 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit als Weiße eine Wiederbelebung durch einen Unbeteiligten erh alten.

"Dies deutet darauf hin, dass Nachbarschaftseffekte zwar wichtig sind, aber die beobachteten Rassenunterschiede nicht vollständig berücksichtigen", heißt es in der Studie.

Sasson forderte gezieltere, kostengünstigere HLW-Trainingsanstrengungen auf der Grundlage des Einkommens und der ethnischen Zusammensetzung der Nachbarschaften. Sie arbeitet auch an der Entwicklung von Programmen für die öffentliche Gesundheit, die darauf abzielen, die von Zuschauern gegebene HLW in bestimmten Gemeinden zu verbessern.

Als Arzt, der einst in einem Traumazentrum der Stufe 1 in Atlanta praktizierte, hat Sasson den menschlichen Tribut dieser Ungerechtigkeit aus erster Hand miterlebt.

"Ich sah Afroamerikaner hereinkommen und an Herzstillstand sterben, nachdem sie zehn Minuten lang dort gelegen hatten, ohne dass jemand HLW durchführte", sagte sie. „Es gibt keinen Grund im Jahr 2012, dass diese Art von Ungleichheit existiert – dass Sie leben oder sterben, je nachdem, auf welcher Straßenseite Sie stehen. Es ist einfach inakzeptabel.“

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