Bei Umweltkatastrophen reagieren Familien mit Konflikten, Verleugnung und Schweigen

Bei Umweltkatastrophen reagieren Familien mit Konflikten, Verleugnung und Schweigen
Bei Umweltkatastrophen reagieren Familien mit Konflikten, Verleugnung und Schweigen
Anonim

Umweltkatastrophen wirken sich auf Einzelpersonen und Gemeinschaften aus; Sie beeinflussen auch, wie Familienmitglieder miteinander kommunizieren, manchmal auf überraschende Weise, laut einem Artikel, der von einem Fakultätsmitglied der University at Buffalo im Journal of Family Issues veröffentlicht wurde.

Die Studie ist die erste systematische Analyse, wie Familien kommunizieren, wenn sie mit ernsthaften Gesundheitsproblemen konfrontiert sind, die durch "langsame technologische Katastrophen" wie Umweltkatastrophen verursacht werden. Ziel war es, herauszufinden, wie Menschen in Familien kommunizieren, wenn sie mit diesen Problemen konfrontiert sind, um die sozialen Kosten solcher Katastrophen besser zu charakterisieren.

Die Ergebnisse waren in gewisser Weise kontraintuitiv, sagt Heather Orom, PhD, Assistenzprofessorin für Community He alth und Gesundheitsverh alten an der UB School of Public He alth and He alth Professions und Hauptautorin des Papiers.

"Der beiläufige Beobachter könnte annehmen, dass Familien zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen, wenn Menschen ernsthaft krank werden und es Todesfälle gibt", sagt Orom. „Aber unsere Forschung zeigt, dass oft das Gegenteil passiert. Das liegt daran, dass diese sich langsam bewegenden technologischen Katastrophen zu einem so sp altenden Thema in den Gemeinden werden, ob es sich um vergrabene Giftabfälle wie im Love Canal oder kontaminiertes Trinkwasser in Woburn, Massachusetts, handelt Familiendynamiken spiegeln vollkommen wider, was in der Gemeinschaft passiert."

Oroms Forschung bestand aus Fokusgruppen, die mit Einwohnern von Libby, Montana, durchgeführt wurden, die entweder an asbestbedingten Krankheiten litten, Familienmitglieder mit der Krankheit hatten oder in keiner Weise betroffen waren.Libby, Montana, hat eine signifikant erhöhte Inzidenz verschiedener Arten von asbestbedingten Erkrankungen wie Pleuraerkrankungen, Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom.

Fast 70 Jahre lang wurde in Libby asbestverseuchtes Vermiculit abgebaut und verarbeitet, ein Mineral, das häufig zur Isolierung, im Bauwesen und als Zusatz zu Blumenerde verwendet wird. Infolgedessen sind asbestbedingte Krankheiten, die oft tödlich verlaufen, unter ehemaligen Minenarbeitern weit verbreitet; Familienmitglieder könnten auch von dem Asbest betroffen sein, das von Arbeitern auf ihrer Kleidung nach Hause getragen wurde. Fälle wurden auch mit alltäglichen Expositionen von Menschen in Verbindung gebracht, die in der Stadt und der Umgebung leben.

"Wir haben festgestellt, dass Menschen in solchen Situationen zweimal schikaniert werden können", fährt Orom fort. „Sie werden krank und können dann stigmatisiert werden, weil einige Mitglieder der Gemeinde Krankheitsansprüche als unglaubwürdig ansehen, als unbegründete Versuche, eine Entschädigung zu erh alten, die den Ruf der Stadt trüben."

Laut Orom kommt es typischerweise vor, dass mit der Nachricht von der Kontamination Grundstücke entwertet werden und Unternehmen damit beginnen, das Gebiet zu verlassen. „Plötzlich gibt es zwei Katastrophen: eine wirtschaftliche Katastrophe und eine medizinische Katastrophe“, sagt sie. „Es ist nicht verwunderlich, dass einige Familien entscheiden: ‚Lasst uns aufhören, darüber zu reden.' Diejenigen, die es weiterhin ansprechen, werden dann als Störenfriede abgestempelt. Diejenigen, die krank sind und mit ihrem Sauerstoff gesehen werden, werden ebenfalls abgestempelt. Daher beginnen viele Menschen, insbesondere diejenigen mit Symptomen, sich zu Hause zu isolieren, und das wirkt sich darauf aus, wie und ob sie diskutieren ihre Krankheit mit Familienmitgliedern." Orom fügt hinzu, dass dieses Verh alten Menschen davon abh alten könnte, die benötigte medizinische oder psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen; Es könnte sie auch daran hindern, wichtige Maßnahmen zu besprechen, die andere Familienmitglieder ergreifen sollten, wie z. B. ein Screening, um herauszufinden, ob sie auch die Krankheit haben.

Orom und ihre Kollegen identifizierten fünf Kommunikationsmuster innerhalb der betroffenen Familien, die sie als offen/unterstützend charakterisierten; still/unterstützend; offen/konflikthaft; still/konfliktreich und still/leugnen.Sie spekulierten, dass die stille und konfliktreiche Art der Kommunikation Hindernisse für Einstellungen und Verh altensweisen sein könnten, die eine bessere Gesundheit fördern würden, wie z. B. das Screening auf asbestbedingte Krankheiten, und die psychische Belastung in Familien erhöhen könnten.

"Es gibt sowieso einen Grund, warum Leute generell nicht gerne über Krankheiten sprechen", sagt Orom. "Bei einer Umweltkatastrophe gibt es eine zusätzliche Schicht, die eine Neigung zum Schweigen erzeugt. In unseren Fokusgruppen haben wir Fälle gesehen, in denen Familien die Legitimität der Krankheit abgelehnt und die kranke Person entfremdet haben."

Orom stellt fest, dass die negativen Auswirkungen, die sich aus dieser Art von Reaktionen innerhalb der Familie ergeben, in der größeren Gemeinschaft von Bedeutung sind und von politischen Entscheidungsträgern berücksichtigt werden sollten.

"Wenn es reale soziale und finanzielle Kosten gibt, die aus diesen Katastrophen und ihren Auswirkungen auf familiäre Beziehungen resultieren, zum Beispiel wenn Scheidungen dadurch zunehmen, dann kann diese Art von Forschung vielleicht dazu beitragen, die Politik in eine Richtung zu bewegen die Gemeinschaften besser schützen", sagt sie.

Die Forschung wurde im Rahmen eines größeren Kommunikationsprojekts des National Center for Vermiculate and Asbestos-Related Cancers am Barbara Ann Karmanos Cancer Institute in Detroit durchgeführt. Die Finanzierung kam von den Centers for Disease Control and Prevention.

Co-Autoren mit Orom sind Rebecca J.W. Cline von der Kent State University; Tanis Hernandez vom Center for Asbest-Related Disease; Lisa Berry-Bobovski und Ann G. Schwartz vom Karmanos Cancer Institute und John C. Ruckdeschel von Intermountain He althcare.

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