Plötzlicher Herztod betrifft laut Studie etwa 1 von 44.000 NCAA-Athleten pro Jahr

Plötzlicher Herztod betrifft laut Studie etwa 1 von 44.000 NCAA-Athleten pro Jahr
Plötzlicher Herztod betrifft laut Studie etwa 1 von 44.000 NCAA-Athleten pro Jahr
Anonim

Ungefähr einer von 44.000 Athleten der National Collegiate Athletic Association erleidet jedes Jahr einen plötzlichen Herztod, laut einer neuen Studie in Circulation: Journal of the American Heart Association.

Die Sterblichkeitsrate - höher als viele Schätzungen für junge Sportler - könnte die Richtlinien für Gesundheitsuntersuchungen für Jugendliche im organisierten Sport beeinflussen, sagten Forscher.

Laut der American Heart Association können sportliches Training und Wettkämpfe das Risiko eines plötzlichen Herztods bei Menschen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen erhöhen. Verschiedene Herzerkrankungen können junge Sportler töten, darunter die häufigste Ursache – hypertrophe Kardiomyopathie, ein abnormales Wachstum von Herzmuskelfasern.

Schätzungen der Zahl solcher Todesfälle basieren oft auf inkonsistenten Datenquellen wie Medienberichten, sagte Kimberly Harmon, M.D., Studienautorin und klinische Professorin an der University of Washington in Seattle. Außerdem fehlen einigen Studien solide Zahlen darüber, wie viele junge Menschen insgesamt Sport treiben, was sich auch auf die Risikoschätzungen auswirkt.

Die neue Studie verwendete Nachrichtenberichte, Versicherungsansprüche und Daten der NCAA, dem Dachverband für Hochschulsport in den Vereinigten Staaten. Etwa 400.000 Schüler im Alter von 17 bis 23 Jahren nehmen jedes Jahr am NCAA-Sport teil.

Forscher verfolgten Todesfälle von 2004 bis 2008 und identifizierten:

  • 273 Todesfälle jeglicher Ursache;
  • 68 Prozent der Todesfälle (187 Athleten) aus nichtmedizinischen/traumatischen Gründen;
  • 29 Prozent (80 Athleten) aus medizinischen Gründen; und
  • 2 Prozent (6 Athleten) aus unbekannter Ursache.

Von den Todesfällen aufgrund medizinischer Ursachen waren 56 Prozent (45 Athleten) kardiovaskulär bedingte plötzliche Todesfälle. Von den 36 Todesfällen, die während oder kurz nach der Belastung auftraten, waren 75 Prozent (27 Athleten) auf kardiale Ursachen zurückzuführen. Insgesamt fand die Studie heraus, dass einer von 43.770 Athleten jährlich an plötzlichem Herztod starb.

Unter anderem:

  • Afroamerikanische Athleten hatten eine plötzliche Herztodrate von einem von 17.696, verglichen mit einem von 58.653 bei kaukasischen Wettkämpfern.
  • Das Risiko für Männer betrug eins zu 33.134, verglichen mit einem zu 76.646 für Frauen.
  • Basketball hatte das höchste Risiko für einen plötzlichen Herztod, mit einer Rate von einem von 11.394. Schwimmen hatte das zweithöchste Risiko, gefolgt von Lacrosse, Football und Langlauf.
  • Das Risiko eines plötzlichen Herztods bei männlichen Basketballsportlern der Division I lag bei etwa einem von 3.000.

Inzidenzraten bestimmen oft, ob das Screening für junge Athleten ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm enth alten sollte, sagte Harmon, ein Mannschaftsarzt an der University of Washington.„Man muss die ganze Frage, ob ein umfassenderes Screening angesichts dieser neuen Zahlen sinnvoll ist, noch einmal überdenken“, sagte sie. "Die Frage ist: Wo legen Sie die Risikogrenze fest - eins zu 10.000 oder 40.000 oder 100.000?"

In einer Erklärung aus dem Jahr 2007 empfahl die American Heart Association jedem Athleten, vor der Teilnahme am Sport eine detaillierte persönliche und familiäre Krankengeschichte zu erstellen und sich einer gründlichen körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Wenn diese Elemente Informationen aufdecken, die Anlass zur Sorge geben, können weitere Tests gerechtfertigt sein.

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie und das Internationale Olympische Komitee empfehlen die Einführung von Elektrokardiogrammen (EKG), ein Schritt, den das Gremium der American Heart Association als umständlich und zu kostspielig für große US-Sportlergruppen erachtete.

"Die American Heart Association betrachtet das kardiovaskuläre Screening für Sportler als ein wichtiges Anliegen der öffentlichen Gesundheit, für das es zwingende ethische, rechtliche und medizinische Gründe gibt", sagte Ralph L.Sacco, M.S., M.D., Präsident der American Heart Association. „Wir ermutigen Studenten-Athleten und andere Teilnehmer an organisierten Wettkampfsportarten nachdrücklich, sich mit einer sorgfältigen Anamnese, einschließlich der Familienanamnese, und einer gründlichen körperlichen Untersuchung untersuchen zu lassen. Die American Heart Association ist auch der Ansicht, dass medizinisches Fachpersonal, das das Screening durchführt, in der Lage sein sollte, nichtinvasive Tests anzuordnen, wenn sie h alten es für nötig."

Ein umfangreicheres Screening könnte praktisch sein, wenn es auf Risikogruppen abzielt - zum Beispiel Basketballspieler, sagte Harmon.

Darüber hinaus könnten automatisierte externe Defibrillatoren, die zur Wiederbelebung von Menschen mit Herzstillstand verwendet werden, an Orten aufgestellt werden, an denen Sportarten mit dem höchsten Risiko betrieben werden, sagte sie.

Co-Autoren sind: Irfan Asif, M.D.; David Klossner, ATC, Ph.D.; und Jonathan A. Drezner, MD

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