Elektronische Patientenakten verbessern laut Studie die Versorgungsqualität in Ländern mit begrenzten Ressourcen

Elektronische Patientenakten verbessern laut Studie die Versorgungsqualität in Ländern mit begrenzten Ressourcen
Elektronische Patientenakten verbessern laut Studie die Versorgungsqualität in Ländern mit begrenzten Ressourcen
Anonim

Eine neue Studie, die von Forschern des Regenstrief Institute und der medizinischen Fakultäten der Indiana University und der Moi University durchgeführt wurde, ist eine der ersten, die die Auswirkungen elektronischer Aufzeichnungssysteme auf die Qualität der medizinischen Versorgung in einem untersucht und demonstriert Entwicklungsland.

In einem Artikel, der in der Märzausgabe 2011 des Journal of the American Medical Informatics Association veröffentlicht wurde, Martin Chieng Were, M.D., M.S., Assistenzprofessor für Medizin an der IU School of Medicine und Ermittler am Regenstrief Institute, und Kollegen berichten, dass computergenerierte Erinnerungen an überfällige Tests zu einer fast 50-prozentigen Steigerung der korrekten Bestellung von CD4-Bluttests führten.CD4-Zählungen sind entscheidend für die Überwachung der Gesundheit von Patienten mit HIV und leiten Behandlungsentscheidungen.

Die Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Just-in-Time-Unterstützung durch Kliniker (implementiert in elektronischen Krankenakten) auf das Verh alten von Gesundheitsdienstleistern und die Qualität der Versorgung wurde in Kliniken in Eldoret, Kenia, durchgeführt. Die Vergleichsstudie, die als eine der ersten computergenerierte klinische Erinnerungen in Subsahara-Afrika verwendet, fand heraus, dass klinische Zusammenfassungen mit computergenerierten Erinnerungen die klinische Einh altung der CD4-Testrichtlinien signifikant verbesserten.

Diese Arbeit ist besonders wichtig wegen der vielen medizinischen Fehler, die in Umgebungen auftreten, in denen zu wenige qualifizierte Gesundheitsdienstleister mit einer großen Patientenpopulation mit kritischen Krankheiten zu tun haben. In entwickelten Ländern werden HIV-Patienten oft von Spezialisten für Infektionskrankheiten wegen ihrer HIV-Behandlung gesehen. Im Gegensatz dazu wird eine große Zahl HIV-positiver Patienten in Ländern mit begrenzten Ressourcen wie Kenia von Clinical Officers betreut, deren Ausbildungsniveau dem von Nurse Practitioners ähnelt.Die Kombination aus überarbeitetem Personal mit begrenzter Ausbildung, zunehmend ausgelasteten Kliniken, den Herausforderungen bei der Bereitstellung chronischer Krankheiten und der Schwierigkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, führt oft zu einer suboptimalen Patientenversorgung.

"Wir müssen die Qualität der Versorgung in den Entwicklungsländern zu einer Zeit verbessern, in der die Finanzierung von HIV und anderen Krankheiten stagniert oder zurückgeht – was bedeutet, dass wir dies mit weniger Personal tun müssen, wenn die Zahl der Patienten steigt. Es ist von entscheidender Bedeutung, innovative Wege zu finden, um die Versorgung innerhalb dieser Einschränkungen zu verbessern. Diese Studie zeigt, wie elektronische Krankenaktensysteme mit Funktionen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen dazu beitragen können, diesen Bedarf zu decken", sagte Dr. In einer früheren Studie berichteten Dr. Were und Kollegen über Ansätze, die verwendet werden können, um computergestützte klinische Entscheidungsunterstützungssysteme in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen erfolgreich zu implementieren.

The Academic Model Providing Access to He althcare (AMPATH)-Kliniken in der Studie verwenden OpenMRS, ein elektronisches Open-Source-Krankenaktensystem, das in Entwicklungsländern weit verbreitet ist.AMPATH, das mehr als 120.000 HIV-infizierte Erwachsene und Kinder an 25 wichtigsten klinischen Standorten in Westkenia betreut, ist eines der größten, umfassendsten und effektivsten HIV/AIDS-Kontrollsysteme Afrikas.

Diese Studie wurde hauptsächlich durch ein Stipendium des Abbott Fund unterstützt. Die U.S. Agency for International Development leistete im Rahmen des Notfallplans des Präsidenten zur Aidshilfe (PEPFAR) teilweise Unterstützung.

Zusätzlich zu Dr. Were sind die Co-Autoren von "The Evaluation of Computer-generated Reminders to Improve CD4 Laboratory Monitoring" Changyu Shen, Ph.D., William M. Tierney, M.D., Paul G. Biondich, M.D., Xiaochun Li, Ph.D., und Burke W Mamlin, M.D., alle vom Regenstrief Institute und der IU School of Medicine; Sylvester Kimaiyo, MB.ChB., M.Med. der Moi University School of Medicine und AMPATH; und Joseph J. Mamlin, MD der IU School of Medicine und AMPATH.

Das Regenstrief Institute und die IU School of Medicine befinden sich auf dem Campus der Indiana University - Purdue University Indianapolis. Die Moi University School of Medicine befindet sich in Eldoret, Kenia.

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