Fortgeschrittene Abschlüsse führen zu niedrigerem Blutdruck

Fortgeschrittene Abschlüsse führen zu niedrigerem Blutdruck
Fortgeschrittene Abschlüsse führen zu niedrigerem Blutdruck
Anonim

Neulinge am Vorabend der Abschlussprüfungen und Doktoranden, die auf ein Abschlussarbeitskomitee starren, fühlen sich vielleicht nicht so, aber das Privileg, eine fortgeschrittene Ausbildung zu erh alten, korreliert mit jahrzehntelangem niedrigerem Blutdruck, so eine von einer öffentlichen Gesundheitsbehörde durchgeführte Studie Forscher an der Brown University. Der Nutzen scheint für Frauen größer zu sein als für Männer.

Eric Loucks, Assistenzprofessor für Community He alth, sagt, dass die Analyse von fast 4.000 Patientenakten aus der 30-jährigen Framingham Offspring Study helfen könnte, einen weithin dokumentierten Zusammenhang zwischen Bildung und einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Industrieländern zu erklären.Das Papier wurde online in der Open-Access-Zeitschrift BMC Public He alth veröffentlicht.

"Beeinflusst Bildung Herzerkrankungen?" sagte Loucks, der 2009 von der McGill University in Montreal zu Brown kam, wo er seine Analyse durchführte. "Eine Möglichkeit, das zu erreichen, besteht darin, zu sehen, ob Bildung mit den biologischen Grundlagen von Herzerkrankungen zusammenhängt, und einer davon ist der Blutdruck."

Bildung macht den Unterschied

Unter Berücksichtigung des Alters fanden Loucks und seine Co-Autoren heraus, dass Frauen, die mindestens 17 Jahre zur Schule gingen, systolische Blutdruckwerte hatten, die im Durchschnitt 3,26 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) niedriger waren als Frauen, die dies taten kein Abitur machen. Frauen, die aufs College gingen, aber kein Studium absolvierten, hatten einen Vorteil von 2 mmHg im Vergleich zu weniger gebildeten Frauen. Für Männer machte der Besuch einer Graduiertenschule im Vergleich zum Nicht-Abschluss der High School einen Unterschied von 2,26 mmHg aus, mit einem geringeren Vorteil für den Besuch des Colleges.

Auch nach Kontrolle von Einflüssen wie Rauchen, Trinken, Fettleibigkeit und Blutdruckmedikamenten blieb der Nutzen bestehen, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau (die Graduiertenschule ergab einen Nutzen von 2,86 mmHg für Frauen und 1,25 mmHg für Männer).

Loucks ging dann in seiner Analyse sogar noch weiter, indem er die Blutdruckmesswerte zu Beginn der Framingham-Studienperiode 1971-2001 indizierte, um sie alle gleich zu machen. Mit diesem statistischen Manöver konnte er feststellen, ob die Analyse einen statischen Unterschied gemessen hat, der sich früh im Leben zeigte, oder ob die Unterschiede im Laufe der Zeit überhaupt zunahmen. Für Frauen taten sie es. Die am besten gebildete Gruppe behielt einen Vorteil von 2,53 mmHg gegenüber der am wenigsten gebildeten Gruppe. Bei Männern war der Unterschied viel geringer, nur 0,34 mmHg.

Dass die geschlechtsspezifischen Unterschiede so ausgeprägt sind und im Laufe des Lebens noch größer zu werden scheinen, deutet darauf hin, dass Bildung einen größeren Einfluss auf die Gesundheit von Frauen im Laufe ihres Lebens haben kann als auf die Gesundheit von Männern, sagte Loucks.Das könnte an der Korrelation zwischen niedrigem Bildungsstand und anderen gesundheitlichen Risikofaktoren liegen, die in anderen Frauenstudien festgestellt wurden.

"Frauen mit geringerer Bildung leiden häufiger unter Depressionen, sie sind eher alleinerziehend, leben eher in verarmten Gegenden und leben eher unterhalb der Armutsgrenze", sagte Loucks.

Eine Einschränkung, sagte er, ist, dass die Bevölkerung in der Studie, die vor Jahrzehnten aus der Vorstadtgemeinde Framingham, Mass., gezogen wurde, unverhältnismäßig weiß ist und dass die Schlussfolgerungen möglicherweise nicht auf andere Rassen verallgemeinert werden können.

Bildung und öffentliche Gesundheit

Loucks sagte, dass die Studie zu einem Chor von anderen hinzukommt, die darauf hindeuten, dass politische Entscheidungsträger, die die öffentliche Gesundheit verbessern wollen und auf andere Weise damit zu kämpfen haben, vielleicht eine Verbesserung des Zugangs zu Bildung in Betracht ziehen sollten.

"Sozioökonomische Gradienten im Gesundheitsbereich sind sehr komplex", sagte er. „Aber es stellt sich die Frage, was wir dagegen tun. Einer der großen potenziellen Bereiche, in denen wir eingreifen können, ist die Bildung.“

Neben Loucks sind weitere Autoren der Studie die Forscher Michal Abrahamowicz von McGill, Yongling Xiao von der University of South Australia und John Lynch von der University of Bristol. Die Finanzierung der Forschung kam von den Canadian Institutes of He alth.

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