Viele gefährdete Patienten haben laut Studie schlechten Zugang zu Traumaversorgung

Viele gefährdete Patienten haben laut Studie schlechten Zugang zu Traumaversorgung
Viele gefährdete Patienten haben laut Studie schlechten Zugang zu Traumaversorgung
Anonim

Ein erheblicher Teil der US-Bevölkerung hat keinen Zugang zu Traumaversorgung innerhalb einer Autostunde, wobei bestimmte gefährdete Gruppen einem höheren Risiko eines schlechteren Zugangs ausgesetzt sind, so ein Bericht in der Januarausgabe von Archives of Surgery, eins der Zeitschriften JAMA/Archives.

"Traumazentren sind eine Schlüsselkomponente der Infrastruktur des US-amerikanischen Gesundheitssystems, da sie nachweislich die Morbidität und Mortalität [Krankheit und Tod] für verletzte Patienten aller Altersgruppen, von Kindern bis zu älteren Menschen, verringern. “schreiben die Autoren als Hintergrundinformationen in den Artikel.„Wie jedoch in den Medien und in der wissenschaftlichen Literatur hervorgehoben wird, handelt es sich bei Traumazentren eher um Sicherheitsnetzkrankenhäuser, die häufig unterfinanziert sind und eher schlecht oder gar nicht für ihre lebensrettende, aber teure Versorgung erstattet werden. Diese finanziellen Härten werden als Beitrag zur zunehmenden Schließung von Traumazentren in den Vereinigten Staaten angeführt und sind Teil der wachsenden nationalen Krise beim Zugang zur Notfallversorgung."

Mit der Schließung von Traumazentren hat die Besorgnis über den ungleichen Zugang zur Traumaversorgung zugenommen. Renee Hsia, M.D., M.Sc., von der University of California, San Francisco, und Yu-Chu Shen, Ph.D., von der Naval Postgraduate School, Monterey, Kalifornien, verknüpften Daten aus einer jährlichen Umfrage, die von der Amerikanerin durchgeführt wurde Hospital Association mit Daten auf Postleitzahlenebene aus der US-Volkszählung. Anschließend berechneten sie die Chancen für einen einfachen (definiert als Fahrzeiten von weniger als 20 Minuten), mäßigen (Fahrzeiten von 20 bis 60 Minuten) und schwierigen (Fahrzeiten von mehr als 60 Minuten) Zugang zu Traumaversorgung.

Insgesamt hatte ein erheblicher Teil der Bevölkerung innerhalb einer Stunde nach der Fahrt keinen Zugang zu Traumaversorgung. In städtischen Gebieten hatten 67 Prozent der Bevölkerung einen leichten Zugang und 12 Prozent einen erschwerten Zugang; in ländlichen Gebieten hatten 24 Prozent einen einfachen und 31 Prozent einen schwierigen Zugang.

Außerdem war der Zugang zu Traumaversorgung in den Gemeinden uneinheitlich, und Gebiete mit höheren Anteilen bestimmter gefährdeter Gruppen hatten ein höheres Risiko für einen erschwerten Zugang. „Insbesondere haben wir festgestellt, dass Gebiete mit einem höheren Anteil bestimmter Gruppen, wie z. B. Afroamerikaner und arme Bevölkerungsgruppen in städtischen und ländlichen Gebieten und im Ausland geborene Bevölkerungsgruppen in städtischen Gebieten, einem höheren Risiko ausgesetzt waren, einen erschwerten Zugang zu Traumazentren zu haben oder, mit anderen Worten, weiter von Traumazentren entfernt waren", schreiben die Autoren.

Die Ergebnisse deuten nicht darauf hin, dass in jeder Kleinstadt in den Vereinigten Staaten Traumazentren gebaut werden sollten, sondern heben die Tatsache hervor, dass der Zugang für arme und Minderheiten sowohl in ländlichen als auch in städtischen Umgebungen eingeschränkter ist, stellen sie fest.„Stakeholder und Gesundheitsplaner sollten diese Faktoren bei der Entwicklung von Traumasystemen berücksichtigen, da eine Diskrepanz zwischen potenziellem Bedarf und Zugang zu Ineffizienzen bei der Bereitstellung von Pflege führen könnte“, schlussfolgern die Autoren.

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