Eltern haben laut Studie Schwierigkeiten mit dem Einwilligungsprozess in pädiatrischen Krebsstudien

Eltern haben laut Studie Schwierigkeiten mit dem Einwilligungsprozess in pädiatrischen Krebsstudien
Eltern haben laut Studie Schwierigkeiten mit dem Einwilligungsprozess in pädiatrischen Krebsstudien
Anonim

Im Vergleich zu erwachsenen Krebspatienten waren Eltern von krebskranken Kindern laut einer Studie des Dana-Farber/Children's Hospital Cancer Center mit größerer Wahrscheinlichkeit unzufrieden mit dem Einwilligungsverfahren für die Teilnahme an klinischen Studien. Die Ergebnisse werden am Samstag, den 23. Oktober auf dem 42. Kongress der International Society of Pediatric Oncology (SIOP) in Boston vorgestellt.

Eltern, die der Aufnahme ihrer Kinder in Behandlungsstudien zugestimmt hatten, gaben an, dass sie sich mit der Entscheidung beeilt fühlten, sagten die Forscher.Sie hielten sich auch für weniger gut informiert über die klinischen Studienprotokolle als erwachsene Patienten, obwohl Tests zeigten, dass sie die Probleme genauso gut verstanden.

"Diese Ergebnisse stimmten mit unseren Vermutungen überein, angesichts der unterschiedlichen Kontexte, in denen klinische Studien für Erwachsene und Kinder angeboten werden", sagte Steven Joffe, MD, MPH, leitender Autor der Studie. "Aber mit so großen Unterschieden habe ich nicht gerechnet."

Die Forscher gaben 47 Eltern und 204 Studienteilnehmern innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der klinischen Studie Fragebögen aus.

Die Ergebnisse zeigten, dass nur 64 Prozent der Eltern das Gefühl hatten, genug Zeit zu haben, um sich über die Studie zu informieren, im Vergleich zu 87 Prozent der Erwachsenen. Die Eltern gaben auch seltener an (79 Prozent bis 93 Prozent), dass sie ausreichend Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen.

Obwohl sie bei objektiven Tests zu den Einzelheiten der Studien ungefähr die gleichen Ergebnisse erzielten, schätzten sich Eltern von Kindern mit Krebs als weniger sachkundig ein (79,5 Prozent) als erwachsene Patienten (87,8 Prozent).

Joffe, ein Ethiker und pädiatrischer Hämatologe/Onkologe am Dana-Farber/Children's Hospital Cancer Center, führte einen Großteil der Unterschiede auf die unterschiedlichen Kontexte zurück, in denen Erwachsenen und pädiatrischen Patienten die Teilnahme an klinischen Studien angeboten wird.

"Die erwachsenen Patienten hatten in der Regel solide Tumore und lebten lange Zeit mit ihrer Krankheit. Den meisten erwachsenen Patienten wurde eine Studie angeboten, weil sie einen Rückfall erlitten oder ihre Krankheit fortgeschritten war", bemerkte er.

"Für diese Patienten war es nicht so dringend, mit einem Protokoll zu beginnen, und sie hatten die anfängliche Krise, in der sie erfuhren, dass sie Krebs hatten, hinter sich gelassen."

Umgekehrt sahen sich etwa drei Viertel der pädiatrischen Patienten mit einer neuen Krebsdiagnose konfrontiert - normalerweise eine bösartige Bluterkrankung wie Leukämie.

"Oft waren sie im Krankenhaus und ihre Eltern wussten erst seit ein oder zwei Tagen von der Diagnose, und sie mussten in einer Zeit enormen Schocks und emotionaler Umwälzungen dringende Entscheidungen treffen", sagte Joffe.„Die Eltern waren oft überfordert und fühlten sich dadurch weniger sicher, ob sie die Informationen verstanden hatten, die ihnen über den Prozess gegeben wurden.“

Joffe sagte, die Studie bestätige Bedenken, die bereits Bemühungen ausgelöst hätten, die Verwirrung um Entscheidungen zu lindern, die mitten in einer emotionalen Krise getroffen wurden. Zum Beispiel machen einige medizinische Mitarbeiter jetzt einen Gegenbesuch bei Patienten oder Eltern, "nachdem der anfängliche Sturm vorüber ist", um sicherzustellen, dass sie das Protokoll richtig verstanden haben.

Außerdem entlasten klinische Forscher in einigen Fällen die Rekruten für klinische Studien von der Notwendigkeit, sofort Entscheidungen zu allen Aspekten einer Studie zu treffen, sagte er. "Oft gibt es Randomisierungen für die eine oder andere Behandlung, die später in der gesamten Studie erfolgen, und wir verzögern das Einwilligungsverfahren für diese Aspekte, anstatt die Patienten zu bitten, all diese Entscheidungen am ersten Tag zu treffen."

Der Abstract wird auf der SIOP vom Erstautor Tony Truong, MD, vom Hospital for Sick Children in Toronto präsentiert. Weitere Autoren sind E. Francis Cook, ScD, von der Harvard School of Public He alth und Jane Weeks, MD, von Dana-Farber.

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