Wahrgenommene Lebensbedrohung wirkt sich auf die psychische Gesundheit aus, findet eine schwedische Studie

Wahrgenommene Lebensbedrohung wirkt sich auf die psychische Gesundheit aus, findet eine schwedische Studie
Wahrgenommene Lebensbedrohung wirkt sich auf die psychische Gesundheit aus, findet eine schwedische Studie
Anonim

Das Gefühl, dass Ihr Leben während eines Unfalls oder einer Katastrophe in Gefahr ist, kann langfristige negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben - unabhängig davon, ob die Bedrohung Ihres Lebens real war oder nicht. Dies ist eines der Ergebnisse einer neuen Doktorarbeit des schwedischen Karolinska Institutet über die Erfahrungen und die psychische Gesundheit von Stockholmern, die den Tsunami 2004 im Indischen Ozean überlebt haben. Laut Lars Wahlström, dem Forscher hinter der Dissertation, könnten ein paar einfache Fragen an Überlebende zu einem frühen Zeitpunkt dem Gesundheitspersonal helfen, diejenigen zu identifizieren, die zusätzliche Unterstützung und Nachsorge benötigen.

Es ist bekannt, dass Traumata, Trauer und andere belastende Erfahrungen im Zusammenhang mit Katastrophen und Unfällen psychische Schäden verursachen können.Jetzt zeigt eine neue Doktorarbeit der schwedischen medizinischen Universität Karolinska Institutet, dass viele Überlebende des Tsunamis von 2004, die sich in ihrem Leben bedroht fühlten, langfristige negative psychologische Folgen hatten – auch wenn ihre Expositionen nicht direkt lebensbedrohlich waren. Vierzehn Monate nach dem Tsunami beantworteten etwa 1500 Stockholmer über 15 Jahre, die im Katastrophengebiet waren, einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen. Etwa 70 Prozent gaben an, sich relativ gut erholt zu haben, und die meisten waren auch mit der erh altenen Unterstützung zufrieden. Ihre wichtigste Quelle der Unterstützung waren Familie und Freunde.

"Eine schwierige Erfahrung kann zu einem Übermaß an Gefühlen und Eindrücken führen. Das ist normal und kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass Geist und Körper Zeit brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten", sagt Dr. Lars Wahlström von der Abteilung für Krisen- und Katastrophenpsychologie am Zentrum für Familien- und Gemeinschaftsmedizin (CeFAM) in Stockholm.

Aber nicht alle Reaktionen lassen mit der Zeit nach. Nach 14 Monaten litten etwa 30 Prozent derjenigen, die sich im Katastrophengebiet aufhielten, weiterhin unter psychischen Symptomen, darunter posttraumatische Reaktionen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Am unerwartetsten war, dass 20 Prozent derjenigen, denen es immer noch schlecht ging, der Welle nicht direkt ausgesetzt, schwer verletzt oder einen geliebten Menschen verloren hatten. Dennoch hatten sie die Situation als lebensbedrohlich erlebt.

"Es scheint, als würde allein die Erfahrung einer Lebensbedrohung Spuren hinterlassen", sagt Dr. Wahlström.

Eine Möglichkeit, diejenigen zu finden, bei denen das Risiko langfristiger negativer psychologischer Folgen besteht, wäre, den Überlebenden ein paar einfache Fragen zu stellen. Laut Dr. Wahlström könnte dies nach großen Katastrophen, aber auch nach Ereignissen wie Verkehrsunfällen und gew alttätigen Übergriffen erfolgen.

"Es könnte ausreichen, dass sich eine Krankenschwester auf der Notaufnahme einen Moment hinsetzt und fragt, was der Überlebende durchgemacht hat und wie sich die Erfahrung angefühlt hat", sagt Dr.Wahlström. "Nachdem die ersten Reaktionen der Überlebenden abgeklungen sind, spätestens innerhalb eines Monats, sollten diejenigen, die sich in Lebensgefahr fühlten, erneut kontaktiert werden, um zu erfahren, wie es ihnen geht."

Von allen Überlebenden, die sich innerhalb von 14 Monaten nicht gut erholt haben, war die Situation für diejenigen am schlimmsten, die während der Katastrophe mehrere belastende Erfahrungen gemacht haben, wie Menschen, die im Wasser waren, schwer verletzt wurden und geliebte Menschen verloren haben Einsen. Überlebende, die mit der Unterstützung, die sie erhielten, unzufrieden waren, hatten häufiger psychische Symptome als diejenigen, die zufrieden waren. Die Ergebnisse zeigen auch, dass trotz belastender Erfahrungen und anh altender psychischer Symptome nur wenige Überlebende 14 Monate nach der Katastrophe krankgeschrieben waren.

"Um gut zurechtzukommen und voranzukommen, brauchen Überlebende einer Katastrophe eine positive erste Begegnung mit Ersthelfern, und sie brauchen rechtzeitig die richtige Hilfe", sagt Dr. Wahlström. „Unsere Ergebnisse können bei der Versorgung von Überlebenden großer und kleiner Katastrophen und Unfälle eingesetzt werden.Für das medizinische Personal ist es besonders wichtig, sein Wissen über Katastrophenhilfe zu erweitern und darüber, welche Überlebenden nach Abklingen ihrer ersten Reaktionen erneut angesprochen werden sollten."

Doktorarbeit: 'Katastrophe und Wiederaufbau', Lars Wahlström, Karolinska Institutet. ISBN: 978-91-7409-971-3. Das Center for Family and Community Medicine ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Karolinska Institutet und dem Stockholm County Council.

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