Klinische Studien im Ausland: Nicht englischsprachige Einverständniserklärungen lesbar machen

Klinische Studien im Ausland: Nicht englischsprachige Einverständniserklärungen lesbar machen
Klinische Studien im Ausland: Nicht englischsprachige Einverständniserklärungen lesbar machen
Anonim

Die erste Studie, die vereinfachte englischsprachige Einverständniserklärungen untersucht, die in eine andere Sprache übersetzt wurden, stellt die allgemeine Überzeugung in Frage, dass eine übersetzte Einverständniserklärung die Lesbarkeitsstandards erfüllt. Die Studie erscheint in IRB: Ethics & Human Research.

Fast die Hälfte aller in den USA ansässigen klinischen Studien werden heute im Ausland durchgeführt, viele davon in Ländern, in denen Englisch nicht die Muttersprache ist und deren Bevölkerung wenig lesen und schreiben kann – Faktoren, die eine Einverständniserklärung erschweren. Aber Ethikkommissionen auf der ganzen Welt gehen im Allgemeinen davon aus, dass, wenn ein englischsprachiges Einwilligungsformular vereinfacht wird, die übersetzte Version in ihrer Lesbarkeit dem Originalformular ähnelt.

Die Autoren verwendeten eine Lesbarkeitsformel namens Lückentext, die die Fähigkeit eines Lesers misst, den Text zu verstehen. Für die Studie lasen Freiwillige in Kenia 10 Einverständniserklärungen in vereinfachtem Englisch und die gleichen Formulare wurden in Kisuaheli übersetzt – das zusammen mit Englisch eine der beiden Amtssprachen Kenias ist. Sieben von 10 übersetzten Versionen wiesen einen signifikanten mittleren Unterschied auf, was darauf hindeutet, dass sie auf Kiswahil weniger verständlich waren als auf Englisch. Unter Verwendung einer Lückenschlussnote als Punktzahl von über 38 Prozent hat bei sechs der zehn Formulare ein größerer Prozentsatz der Befragten das Kisuaheli-Formular „nicht bestanden“als die englische Version.

Die Ergebnisse werfen Fragen zur Qualität der Übersetzungen von Einverständniserklärungen auf, die in klinischen Studien verwendet werden. „Ethik-Überprüfungsausschüsse sollten inneh alten, bevor sie nur vereinfachte englischsprachige Formulare anfordern, ohne die Sprache oder den Übersetzungsansatz zu prüfen, der verwendet wird, um diese Formulare in die Landessprache zu übersetzen“, schrieben die Autoren.

Autoren sind Caroline Kithinji, ERC-Managerin, Administratorin am Kenya Medical Research Institute, und Nancy E. Kass von der Bloomberg School of Public He alth und dem Berman Institute of Bioethics, Johns Hopkins University.

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