Erfolgsraten bei Organtransplantationen steigen, aber Organspenden gehen zurück, wie eine Studie zeigt

Erfolgsraten bei Organtransplantationen steigen, aber Organspenden gehen zurück, wie eine Studie zeigt
Erfolgsraten bei Organtransplantationen steigen, aber Organspenden gehen zurück, wie eine Studie zeigt
Anonim

Die Zahl der lebenden Spenderorgane, die für Transplantationen zur Verfügung stehen, ist laut einer neuen Studie in den letzten fünf Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Darüber hinaus zeigte die Studie, dass 2008 erstmals weniger Organe von verstorbenen Spendern zur Verfügung standen.

"Dieser Rückgang hat zu einer immer größer werdenden Lücke zwischen der Zahl der für Transplantationen verfügbaren Organe und der Zahl der Patienten geführt, die auf ein Spenderorgan warten", sagte Andrew S. Klein, M.D., Direktor von Cedars-Sinai Medical Center's Comprehensive Transplant Center und Erstautor der Studie.

Laut der Studie, über die in der Online-Ausgabe des American Journal of Transplantation berichtet wird, stieg die Zahl der Lebendspender jedes Jahr von 1999 bis 2004, ging aber seit 2004 kontinuierlich zurück. Nur die Zahl der lebenden Nieren Spender stiegen zwischen 1999 und 2008, aber die Zunahmen traten zwischen 1999 und 2004 auf und die Zahl ist seitdem jedes Jahr gesunken. Die Spende anderer Organe durch Lebendspender ging in diesem Zeitraum zurück.

Zugleich stieg die Zahl der verstorbenen Spender jedes Jahr zwischen 1999 und 2007, aber nicht genug, um die gesunkenen Lebendspenden auszugleichen. Der Anstieg war zwischen 2003 und 2006 am beeindruckendsten, erreichte jedoch Mitte des Jahrzehnts ein Plateau. 2008 gab es erstmals einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr.

"Ironischerweise ist der größte Einzelfaktor für den heutigen Mangel an Spenderorganen, dass solide Organtransplantationen so erfolgreich geworden sind", sagte Klein."Verbesserte Überlebensraten und die Erwartung, dass der Organersatz die Lebensqualität verbessern wird, haben mehr Ärzte und ihre Patienten mit Organversagen dazu ermutigt, sich für eine Transplantation zu entscheiden", fügte er hinzu.

Die Studie identifizierte auch eine Reihe anderer Faktoren, die zum Organmangel beitragen. Dazu gehören:

  • Abschreckung von Lebendorganspenden (transplantationsbedingte medizinische Kosten, wenn sie nicht von der Versicherung des Empfängers übernommen werden, Einkommensverlust während der Arbeitsunfähigkeit nach dem Eingriff, potenzielle zukünftige Versicherbarkeitsprobleme usw.);
  • Versäumnis, die Öffentlichkeit in die Entwicklung von Transplantationsrichtlinien einzubeziehen (Fehlen von Beiträgen von Spendern und Empfängern, die zu einer besseren Patientenaufklärung führen könnten, insbesondere über kurz- und langfristige Folgen der Organspende, wie Versicherbarkeit und Gesundheitsrisiken von lebenden Spendern.)
  • Niedrige Zustimmungsraten für die Organspende von Verstorbenen, teils bedingt durch falsche Wahrnehmungen des Spendevorgangs und teils durch Ausbildungslücken für medizinisches Personal, das um Zustimmung bittet;
  • Der Mangel an Transparenz bei der Offenlegung und Analyse von Leistungsdaten für bestimmte Transplantationszentren und Organbeschaffungsorganisationen;
  • Eine begrenzte Fähigkeit, die Qualität von Spenderorganen basierend auf derzeit verfügbaren Beschaffungstests genau zu beurteilen. Dies kann dazu führen, dass potenziell transplantierbare Organe verworfen werden.

"Diese Studie hat gezeigt, dass viele Menschen Fragen und Bedenken bezüglich der Organspende haben", bemerkte Klein. „Die Aufklärung der Öffentlichkeit und die Verbesserung der Transparenz des Prozesses und der Leistung von Organspenden und -transplantationen sind entscheidend, um die Lücke zwischen Spenderorganen zu schließen.“

Darüber hinaus, so die Schlussfolgerung der Studie, sind die Neubewertung der Hochrisiko-Spenderdefinitionen sowie die Benchmarks für das Spender-Screening Bereiche, die die Sicherheit, Qualität und das Volumen der Organbeschaffung in der Zukunft potenziell verbessern könnten.

Trends in der Lebendspende zwischen 2004 und 2008

  • Insgesamt gingen die Lebendspenden von Nieren, Lebern und Lungen zurück, von 7.004 im Jahr 2004 auf 6.219 im Jahr 2008.
  • Lebendleberspender im Jahr 2008 sanken auf weniger als 50 Prozent ihres Höchststandes (524) im Jahr 2001.
  • 1999 gab es 58 lebende Lungenspender, aber 2008 keinen lebenden Lungenspender.
  • Es gab mehr lebende Spender, die älter und nicht mit dem Empfänger verwandt waren.
  • Der Prozentsatz der hispanischen/lateinamerikanischen und asiatischen Lebendspender ist gestiegen, und der Anteil der afroamerikanischen Lebendspender ist zurückgegangen.

Trends bei der Organspende von Verstorbenen zwischen 2004 und 2008

  • Die Zahl der verstorbenen Spender ist zwischen 1999 und 2007 jedes Jahr gestiegen.
  • Zum ersten Mal in der Geschichte des Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerks sind 2008 die Spenderorgane von Verstorbenen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Die Gesamtzahl der von verstorbenen Spendern geborgenen Organe im Jahr 2007 betrug 28.405 im Vergleich zu 27.958 im Jahr 2008.
  • Der Anteil der von jungen Spendern zwischen 6 und 17 Jahren gewonnenen Organe ging zurück, während es bei den Spendern zwischen 50 und 64 Jahren einen entsprechenden Anstieg gab. Der Anteil der Spender über 65 Jahren ist weitgehend geblieben im letzten Jahrzehnt unverändert.
  • Spenden nach Herztod sind in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gestiegen, von 87 im Jahr 1999 auf 848 im Jahr 2008, ein fast 10-facher Anstieg.
  • Erhebliche Ressourcen wurden darauf konzentriert, die Organspenderaten unter afroamerikanischen, hispanischen/lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen zu erhöhen. Zwischen 1999 und 2008 stieg die Zahl der afroamerikanischen Spender von 653 auf 1.278 und die Zahl der hispanischen/lateinamerikanischen Spender von 612 auf 1.112. Trotz des Anstiegs der Spender aus ethnischen Gruppen hat sie damit nicht Schritt geh alten die wachsende Zahl von Patienten aus diesen Gruppen auf der Warteliste für Transplantationen.

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