Könnte eine neue UN-Resolution die Teilnahme von Ärzten an Folter beenden?

Könnte eine neue UN-Resolution die Teilnahme von Ärzten an Folter beenden?
Könnte eine neue UN-Resolution die Teilnahme von Ärzten an Folter beenden?
Anonim

Eine neue UN-Resolution hat das Potenzial, Folter und Grausamkeit zu bekämpfen, sagen Experten auf der Website des British Medical Journal.

Die im März 2009 verabschiedete Resolution geht weiter als frühere Urteile, sagen die Autoren und präzisiert, dass „Staaten niemals jemanden, einschließlich medizinischem oder anderem Gesundheitspersonal, auffordern oder verlangen dürfen, Folter oder andere Handlungen zu begehen grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung."

Der Hauptautor, Dr. Peter Polatin vom Rehabilitations- und Forschungszentrum für Folteropfer in Dänemark, sagt, es gebe stichh altige Beweise dafür, dass Angehörige der Gesundheitsberufe weltweit an Folter beteiligt gewesen seien, zum Beispiel unter Saddam Husseins Regime im Irak Mitte der 1990er Jahre, in Israel und in Guantanamo Bay.

Polatin argumentiert, dass die Beteiligung von Ärzten entweder die direkte Beteiligung an der Folter oder die Beurteilung von Häftlingen bedeuten könnte, um sicherzustellen, dass sie nicht an den Folterpraktiken sterben, denen sie ausgesetzt sind. Er fügt hinzu, dass Ärzte, die für den Staats-, Militär-, Gefängnis- oder Polizeidienst arbeiten, „zum Nachteil der medizinischen Ethik verpflichtet sein können, den Interessen ihres Arbeitgebers zu dienen.“

Die neue UN-Resolution könnte den Kampf gegen Folter unterstützen, "weil sie Staaten angreift und sie auffordert, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass Gesundheitspersonal in Folter verwickelt wird, und um diejenigen zu schützen, die sich dagegen wehren", heißt es in dem Papier. Darüber hinaus fordert die Resolution den UN-Sonderberichterstatter für Folter auf, der „medizinischen Komplizenschaft“besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Abschließend betonen die Autoren die Notwendigkeit, die Befugnisse der Resolution durchzusetzen. Dies könnte durch eine Stärkung der Ermittlungsfunktion des Berichterstatters geschehen, um „sicherzustellen, dass mehr Fälle medizinischer Komplizenschaft der öffentlichen Prüfung unterzogen werden und dass Verstöße mit Disziplinarmaßnahmen, einschließlich der Aussetzung ihrer Berufserlaubnis, rechnen müssen."

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