Die meisten Todesfälle von Müttern in Subsahara-Afrika könnten vermieden werden

Die meisten Todesfälle von Müttern in Subsahara-Afrika könnten vermieden werden
Die meisten Todesfälle von Müttern in Subsahara-Afrika könnten vermieden werden
Anonim

"Die Müttersterblichkeit ist ein guter Indikator für die Gesundheitssituation eines Landes und für die Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen", sagt José Luis Álvarez, der Hauptautor dieser Studie und Forscher am URCJ in Madrid, gegenüber SINC.

Das Ziel dieser in der Zeitschrift BMC Public He alth veröffentlichten Studie war es, das spezifische Gewicht der Müttersterblichkeit in Subsahara-Afrika zu quantifizieren und die daran beteiligten gesundheitlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Faktoren zu bestimmen.

Daten aus 45 afrikanischen Ländern zwischen 1997 und 2006 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Weltbank, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) wurden untersucht.

"Trotz der erheblichen Unterschiede zwischen den Ländern war die Zahl der Todesfälle bei Müttern in allen Ländern hoch, mit durchschnittlich 885 Todesfällen pro 100.000 Geburten, aber diese Frauen sterben nicht an den Folgen irgendeiner Krankheit, sondern nur von normalen biologischen Prozessen", sagt Álvarez.

Die Haupttodesursachen sind Blutungen (34 %), Infektionen (10 %), Präeklampsie (9 %) und Obstruktion während der Geburt (4 %). Diese Zahlen unterscheiden sich von denen in Industrieländern, wo der Tod durch Blutungen 13 % der Todesfälle ausmacht. Es gibt auch indirekte Ursachen, die zwar keine Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt selbst sind, sich aber im Laufe der Schwangerschaft verschlimmern und 20 % der Todesfälle verursachen.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein effektives und effizientes Gesundheitssystem, insbesondere während Schwangerschaft und Geburt, neben dem Zugang zu sauberem Trinkwasser grundlegende Eckpfeiler der Müttergesundheit sind.

Das Forschungsteam beobachtete auch eine positive Beziehung zu wirtschaftlichen und bildungsbezogenen Faktoren, was die Autoren dazu veranlasste zu sagen: „Es wird sehr schwierig sein, die Gesundheit zu verbessern, ohne diese beiden Faktoren zu berücksichtigen.“„Bildung, vor allem für Frauen, ist in Ländern mit niedriger Müttersterblichkeit höher“, schlussfolgert Álvarez.

Müttersterblichkeit weltweit

Im Jahr 2000 schätzten die Vereinten Nationen die Zahl der Frauen, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt starben, auf 529.000 (fast ein mütterlicher Tod pro Minute), davon weniger als 1% in den Industrieländern. Die meisten Todesursachen sind seit Jahrzehnten medizinisch vermeidbar und treten in der Regel nicht während der Geburt selbst, sondern in den Tagen danach auf.

Die Hauptgründe, warum schwangere Frauen Gesundheitszentren nicht aufsuchen, um Mutter-Kind-Versorgung zu erh alten, insbesondere in ländlichen Gebieten, sind die Kosten, die Angst, die vorherige schlechte Behandlung, die Wartezeiten, die Scham und die Entfernung zum Krankenhaus nächstgelegene Gesundheitszentrum.

Laut den Vereinten Nationen sind die drei Länder mit den höchsten Müttersterblichkeitsraten Indien (136.000), Nigeria (37.000) und Afghanistan (20.000).Die höchsten Müttersterblichkeitsraten gibt es in Sierra Leone und Afghanistan mit 2.000 bzw. 1.900 Müttersterblichkeit je 100.000 Lebendgeburten. Die niedrigsten Raten gibt es in Australien und Island mit vier bzw. zehn.

Im Jahr 2003 erstellten die WHO, UNICEF und der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) den weltweiten Müttersterblichkeitsindex. Der Durchschnitt in Afrika liegt bei 400 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten, in Industrieländern bei 20 pro 100.000 und in Entwicklungsländern bei 440 pro 100.000.

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