Forscher mobilisieren globale Ressourcen, um neue Behandlungen für schwere H1N1-Infektionen zu testen

Forscher mobilisieren globale Ressourcen, um neue Behandlungen für schwere H1N1-Infektionen zu testen
Forscher mobilisieren globale Ressourcen, um neue Behandlungen für schwere H1N1-Infektionen zu testen
Anonim

Eine wichtige, bahnbrechende Initiative entf altet sich in der globalen Gemeinschaft der Intensivpflege als Reaktion auf die H1N1-Pandemie.

Während Gesundheitspersonal an vorderster Front und Experten für Infektionskrankheiten auf der ganzen Welt rund um die Uhr daran arbeiten, eine H1N1-Infektion zu kontrollieren, zu behandeln und zu verhindern, sind diejenigen, die sich mit den schwerstkranken Patienten befassen - Ärzte, die auf Intensivstationen von Krankenhäusern arbeiten (ICUs) – haben sich zusammengeschlossen, um einen koordinierteren, langfristigen Ansatz für H1N1 zu entwickeln.

In einem heute veröffentlichten Kommentar in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet, St.Dr. John Marshall vom Michael's Hospital beschreibt diese beispiellose Initiative, die als International Forum for Acute Care Trialists (InFACT) H1N1 Collaboration bezeichnet wird. Während die Koalition gegen H1N1 von Kanadiern angeführt wird, haben sich bereits Dutzende von Gruppen, deren Mitglieder sich an der Versorgung schwerkranker Grippepatienten aus allen Kontinenten der Erde beteiligen, angemeldet.

"Ein Kernelement unserer Initiative ist die Durchführung klinischer Studien mit einfachen, leicht verfügbaren und biologisch plausiblen Interventionen, die zur Behandlung von Patienten mit schwerer H1N1-Infektion eingesetzt werden können", sagt Dr. Marshall, ein leitender Wissenschaftler am Li Ka Shing Knowledge Institute am St. Michael's Hospital in Toronto, Vorsitzender der InFACT-Kollaboration.

Werden die klinischen Studien und die anderen von InFACT geplanten Initiativen - wie ein weltweites Register von Influenza-Opfern und eine "Biobank" von Blutproben - Menschen zugutekommen, die bereits krank sind oder in den nächsten Monaten erkranken werden?

"Wahrscheinlich nicht", sagt Dr. Marshall. „Aber H1N1 wird so schnell nicht verschwinden. Wir müssen einen koordinierten, evidenzbasierten Ansatz verfolgen, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu verstehen, aktuelle Ressourcen und Lücken zu katalogisieren und nach neuen und besseren Behandlungen zu suchen, die verhindern können oder den Krankenhausaufenth alt bei den am schwersten Betroffenen verkürzen."

Vorgeschlagene klinische Studien zum Testen neuer Behandlungen

Kanadische Forscher organisieren mehrere klinische Studien, die darauf abzielen, neue und wirksamere Behandlungen für die H1N1-Infektion zu finden.

Eine dieser Studien – die Collaborative H1N1 Adjuvant Treatment (CHAT)-Studie – zielt darauf ab, 1.400 Patienten aufzunehmen, die meisten von ihnen Kanadier, die auf einer Intensivstation eines Krankenhauses wegen einer schweren H1N1-Infektion behandelt werden und an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind. Die Sterblichkeitsrate für diese Patienten reicht derzeit von 10 % über den ersten Monat.Im Durchschnitt verbringen diejenigen, die überleben, zwei Wochen auf der Intensivstation.

Im Moment wird eine H1N1-Infektion mit antiviralen Medikamenten und anderen unterstützenden Maßnahmen behandelt. Die Forscher wollen jedoch zwei Klassen gängiger, leicht verfügbarer Medikamente bewerten, die sich als vielversprechend bei der Begrenzung der Schwere der H1N1-Infektion erwiesen haben.

"Anekdotische Berichte und Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass Kortikosteroide und Statine die Entzündungsreaktion dämpfen können, die zu schwerer Erkrankung und Tod durch H1N1 führt", sagt Dr. Marshall. "Keines dieser Medikamente wurde ausreichend auf seine Wirksamkeit untersucht."

Obwohl keine spezifischen Daten zeigen, dass sie wirksam sind, werden derzeit mehr als die Hälfte der Patienten mit schwerer H1N1-Infektion mit Kortikosteroiden behandelt – Hormonen, die verabreicht werden, um Schwellungen zu reduzieren und die körpereigene Immunantwort zu verringern. Dies basiert weitgehend auf der Beobachtung, dass Kortikosteroid-Medikamente sich bei der Behandlung schwerer akuter Lungenschäden als nützlich erwiesen haben.

Eine kürzlich durchgeführte Studie an Patienten mit saisonaler Grippe ergab, dass diejenigen, die bei Krankheit Statine einnahmen, eine bessere Prognose hatten als diejenigen, die keine hatten. Diese Medikamente werden derzeit von Millionen von Menschen eingenommen, um den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Dieser beschleunigte "Bench-to-Bedside"-Ansatz ist der Schlüssel zum Erfolg gegen die pandemische Grippe und andere Infektionskrankheiten, sagt Dr. Marshall. „Die Forschung während einer Pandemie stellt einzigartige ethische und logistische Herausforderungen dar. Normalerweise dauert es Jahre, bis eine große klinische Studie durchgeführt wird. Aber im Fall von H1N1 ist es unser Ziel, diese drastisch auf einen Zeitraum von Wochen oder einigen Monaten zu verkürzen, ohne Kompromisse bei Wissenschaft und Ethik einzugehen Integrität", erklärt er.

Während die klinischen Studien finanziert werden müssen, ist diese Zeit zu kurz, um dies mit herkömmlichen Mitteln zu erreichen. „Stattdessen haben wir eine inkrementelle Finanzierungsstrategie eingeführt. Das bedeutet, dass wir nach Geld suchen, das es uns ermöglicht, die Studien zu starten und mit der Zuversicht fortzufahren, dass zusätzliche Mittel gefunden werden können“, sagt er.

Über die InFACT H1N1-Kollaboration

Das von Kanada geführte International Forum for Acute Care Trialists (InFACT) H1N1 Collaboration ist ein einzigartiger und beispielloser Versuch, die Kontrolle über eine neue pandemische Krankheit zu erlangen.

Laut Dr. John Marshall, dem Vorsitzenden der Gruppe, ist sie derzeit um drei Kerninitiativen herum organisiert:

  • Ein gemeinsames globales Register, das alle aufgrund einer H1N1-Infektion schwerkranken Patienten auflistet. Das Register, das aus fünf bestehenden Datenbanken auf der ganzen Welt erstellt wurde, wird eine Echtzeit-Untersuchung der Epidemiologie, des klinischen Verlaufs und der Behandlung der schweren H1N1-Erkrankung ermöglichen. Parallel dazu hofft die Gruppe, eine „Biobank“zu entwickeln – eine Sammlung von Blutproben und anderem Material, die H1N1-infizierten Personen entnommen wurden –, die Studien zur genetischen Anfälligkeit und klinischen Biologie ermöglichen wird. Das Register wird Wissenschaftlern auch dabei helfen zu verstehen, wie H1N1-Infektionen weltweit als Reaktion auf lokale medizinische Kapazitäten und Behandlungsansätze variieren.
  • Ein Programm beschleunigter randomisierter klinischer Studien, die darauf abzielen, neue Behandlungen schnell zu identifizieren, zu testen und bereitzustellen. Die erste Gruppe klinischer Studien wird kostengünstige Interventionen bewerten, die sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern verfügbar sind.Die Forschung wird sogenannte "adaptive Designs" verwenden, die sicherstellen, dass positive Ergebnisse schnell in die Praxis einfließen können und unwirksame Behandlungen schnell fallen gelassen werden.
  • Der allererste Katalog von Intensivpflegekapazitäten auf der ganzen Welt. Jeder koordinierte und effektive Plan zum Umgang mit H1N1 oder einer anderen schweren Pandemie erfordert eine Vielzahl von Ressourcen – Krankenhausbetten und Beatmungsgeräte auf der Intensivstation, eine ständige Versorgung mit Impfstoffen und Medikamenten und genügend Gesundheitsdienstleister, um sie einzusetzen. Die Gruppe hofft, internationale Kapazitäten für die Intensivpflege zu katalogisieren und klinische Forschungsaktivitäten in ressourcenarmen Gebieten zu fördern, zu betreuen und zu unterstützen, in denen der menschliche Tribut wahrscheinlich am größten ist.

Über die H1N1-Pandemie

Der neue Influenza-Stamm ist bereits ein Problem, das von Fachleuten im gesamten Spektrum der Gesundheitsversorgung zu spüren ist - von denen, die an der Entwicklung und Bereitstellung eines wirksamen Impfstoffs arbeiten, bis hin zu denen, die die schwersten Fälle von H1N1-Infektionen auf Intensivstationen von Krankenhäusern behandeln.

Anfang Oktober 2009 gab es mehr als 340.000 gemeldete Fälle von H1N1-Infektionen in 191 Ländern und mehr als 4.100 Todesfälle. Die Weltgesundheitsorganisation prognostizierte zunächst, dass sich innerhalb von zwei Jahren bis zu zwei Milliarden Menschen infizieren könnten. Während Impfprogramme und andere Faktoren diese Zahl reduzieren sollten, wird geschätzt, dass zwischen 200.000 und 10 Millionen Menschen, die mit H1N1 infiziert sind, krank genug sein könnten, um eine Intensivpflege im Krankenhaus zu benötigen.

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