Mehr Afroamerikaner sterben an Ursachen, die verhindert oder behandelt werden können

Mehr Afroamerikaner sterben an Ursachen, die verhindert oder behandelt werden können
Mehr Afroamerikaner sterben an Ursachen, die verhindert oder behandelt werden können
Anonim

Zwei Drittel des Unterschieds zwischen den Todesraten bei Afroamerikanern und Kaukasiern sind jetzt auf Ursachen zurückzuführen, die verhindert oder geheilt werden könnten, laut einer neuen Studie, die im Journal of Epidemiology and Community He alth erscheint.

Die Studie „Black-White Differences in Avoidable Mortality in the United States, 1980-2005“(Schwarz-Weiß-Unterschiede bei der vermeidbaren Mortalität in den Vereinigten Staaten, 1980-2005) ergab, dass der Tod aufgrund vermeidbarer oder behandelbarer Erkrankungen die Hälfte aller Todesfälle bei Personen unter 65 Jahren ausmachte und fast 70 Prozent ausmachte der schwarz-weißen Sterblichkeitsdifferenz.

"Menschen sollten nicht vorzeitig an Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes, Darmkrebs, Blinddarmentzündung oder Grippe sterben.Unsere Studie zeigt, dass unser Gesundheitssystem trotz großer Fortschritte immer noch nicht die Grundbedürfnisse einiger Amerikaner erfüllt. Viele Unterschiede können überwunden werden, indem man sich stärker auf öffentliche Maßnahmen zur Förderung der Prävention konzentriert und sicherstellt, dass alle Amerikaner Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung haben“, sagte James Macinko, der die Forschung als Stipendiat der Robert Wood Johnson Foundation He alth & Society an der Universität durchführte aus Pennsylvania. Er ist der Hauptautor der Studie.

Der Hauptgrund für die schwarz-weiße Sterblichkeitslücke – die etwa 30 Prozent der Lücke bei Männern und 42 Prozent bei Frauen ausmacht – liegt an Erkrankungen, die wirksame Behandlungen haben, fand die Studie. Die Unterschiede waren am ausgeprägtesten bei Zuständen oder Krankheiten, bei denen Todesfälle verhindert werden können, wie Diabetes, Schlaganfall, Infektions- und Atemwegserkrankungen, vermeidbare Krebsarten und Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck.

Die analysierten Zustände umfassten vorzeitige Todesfälle durch häufige Infektionskrankheiten, Gebärmutterhalskrebs, Blinddarmentzündung, Müttersterblichkeit, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, Magengeschwüre und Verkehrsunfälle, die alle durch medizinische Versorgung oder Änderungen der Gesundheitspolitik vermieden werden könnten.Die Studie legt nahe, dass die Verstärkung von Richtlinien, die den Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung verbessern, wichtig sein wird, um die Unterschiede bei den Todesfällen zu verringern.

"Während die Nation ihre Aufmerksamkeit der Gesundheitsreform zuwendet, wissen wir jetzt, dass viel getan werden kann, um rassische und ethnische Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zu verringern und die Gesundheitsversorgung für alle Amerikaner zu verbessern", sagte Macinko. „Wir können auch viel von anderen Gesundheitssystemen lernen, die die Leistung anhand vermeidbarer Todesfälle messen.“

Um die Ungleichheit der Todesfälle zwischen Afroamerikanern und Kaukasiern zu analysieren, verwendete der Wissenschaftler die "vermeidbare Sterblichkeit", ein häufig verwendetes Maß für die Leistungsfähigkeit von Gesundheitssystemen in Europa. Es ist definiert als vorzeitiger Tod unter 65 Jahren aufgrund von Erkrankungen, die auf medizinische Versorgung, Änderungen der öffentlichen Ordnung oder Verh altensweisen zurückzuführen sind. Im letzten Jahrzehnt ist die vermeidbare Sterblichkeit in den Vereinigten Staaten weniger schnell zurückgegangen als in anderen Industrienationen.

"Die vermeidbare Sterblichkeit gibt uns eine Möglichkeit, die Defizite unseres Gesundheitssystems, insbesondere im Bereich der Prävention, einzuschätzen", sagte Irma T.Elo, Ph.D., Co-Autor des Berichts und außerordentlicher Professor für Soziologie an der University of Pennsylvania. "Es kann dabei helfen, zu erkennen, wo vermeidbare Ungleichheiten am größten sind, und dabei helfen, Ressourcen dorthin zu lenken, wo sie die Gesundheit gefährdeter Bevölkerungsgruppen verbessern können."

Elo dient auch als Mitglied der Fakultät für das RWJF He alth & Society Scholars Program an der University of Pennsylvania.

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