Die meisten US-Senioren sind medikamentenversichert, wie eine Studie zeigt

Die meisten US-Senioren sind medikamentenversichert, wie eine Studie zeigt
Die meisten US-Senioren sind medikamentenversichert, wie eine Studie zeigt
Anonim

Mehr als 90 Prozent der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter haben heute laut einer Analyse der University of Michigan einen Versicherungsschutz für verschreibungspflichtige Medikamente, verglichen mit 76 Prozent im Jahr 2004. Und arme Senioren sind genauso wahrscheinlich abgesichert wie die Reichen.

Die Analyse vergleicht die Versorgung mit Medikamenten unter einer landesweit repräsentativen Stichprobe von 9.321 älteren Amerikanern, die sowohl 2004 als auch nach Beginn der Medicare Teil D-Vergünstigung für verschreibungspflichtige Medikamente im Jahr 2006 befragt wurden. Der Bericht „Take-Up of Medicare Part D: Results from the He alth and Retirement Study“wurde im Januar 2009 als Arbeitspapier des National Bureau of Economic Research veröffentlicht.

Die He alth and Retirement Study, die seit 1992 vom U-M Institute for Social Research (ISR) durchgeführt wird, wird hauptsächlich vom National Institute on Aging finanziert.

"Trotz weit verbreiteter Bedenken, dass der Plan komplex und verwirrend ist, zeigen unsere Ergebnisse, dass 60 Prozent der Senioren, die keine Drogenversicherung hatten, sich für Teil D angemeldet haben", sagte die Wirtschaftswissenschaftlerin Helen Levy, die das Papier gemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaftler verfasst hat David Weir, der die He alth and Retirement Study leitet.

"Außerdem meldeten sich 70 Prozent derjenigen, die drei oder mehr Erkrankungen hatten, die eine Medikation erforderten, für Teil D an", bemerkte Levy, "im Vergleich zu 37 Prozent, die keine derartigen Erkrankungen hatten. Dies deutet darauf hin, dass die Entscheidung, sich anzumelden, nicht stimmte spiegelt eine rationale wirtschaftliche Entscheidung wider, basierend auf dem Bedarf an verschreibungspflichtigen Medikamenten."

Die durchschnittlichen Ausgaben für Arzneimittel aus eigener Tasche sanken von 100 $ im Jahr 2004 auf 40 $ im Jahr 2006 für diejenigen, die neu unter Teil D fallen.

Im Jahr 2004, so die Analyse, hatten 24 Prozent der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter keinen Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. 2006 waren nur sieben Prozent nicht abgedeckt.

Anhand von Daten aus der He alth & Retirement Study konnten die Forscher auch beurteilen, wie sich die kognitiven Fähigkeiten und der wirtschaftliche Status auf die Wahrscheinlichkeit auswirkten, dass sich Senioren für Teil-D-Versicherung anmelden würden.

Menschen mit besseren kognitiven Fähigkeiten meldeten sich etwas häufiger für Teil-D-Vorteile an, fanden die Forscher heraus. Außerdem war es weniger wahrscheinlich, dass sich ältere Menschen anmeldeten, ebenso wie alleinstehende Männer. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine zusätzliche Kontaktaufnahme zu gefährdeten Bevölkerungsgruppen auf sehr alte, kognitiv beeinträchtigte und alleinstehende Männer abzielen könnte“, schreiben die Autoren.

Schließlich stellten sie fest, dass das Programm im Wesentlichen die Wettbewerbsbedingungen zwischen Arm und Reich ausgleichte und die Unterschiede in der Abdeckung zwischen Einkommensgruppen verringerte.

Während die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Plan D ein effektives Programm war, stellen Levy und Weir fest, dass zusätzliche Analysen durchgeführt werden müssen. „Wir haben festgestellt, dass die Begünstigten im Allgemeinen gute Entscheidungen darüber getroffen haben, ob sie sich für Plan D anmelden oder nicht, aber das bedeutet nicht, dass sie optimale Entscheidungen darüber getroffen haben, welchen Plan D-Plan sie wählen“, sagte Levy."Die offensichtliche wirtschaftliche Rationalität, die die Entscheidung über die Anmeldung regelt, kann die weit verbreitete Verwirrung auf der Ebene der Planauswahl verbergen."

Die US-amerikanische Sozialversicherungsbehörde finanzierte die Analyse als Teil des Retirement Research Consortium, einer Gruppe von drei multidisziplinären Zentren: dem Michigan Retirement Research Center am ISR, dem Center for Retirement Research am Boston College und dem National Bureau of Economic Forschung.

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