Wie elektronische Patientenakten verwendet werden können, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu testen

Wie elektronische Patientenakten verwendet werden können, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu testen
Wie elektronische Patientenakten verwendet werden können, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu testen
Anonim

Seit Jahren gibt es Kontroversen darüber, ob elektronische Krankenakten (EMR) zu einer erhöhten Patientensicherheit führen, medizinische Fehler reduzieren und Gesundheitskosten senken würden. Jetzt haben Forscher der University of Pennsylvania School of Medicine einen Weg entdeckt, um einen weiteren Vorteil aus der Einführung elektronischer Patientenakten zu ziehen: die Prüfung der Wirksamkeit von Behandlungen für Krankheiten.

In der ersten Studie dieser Art leitete Richard Tannen, M.D., Professor für Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Pennsylvania, ein Forscherteam, um herauszufinden, ob Patientendaten, wie sie von EMR-Datenbanken erfasst wurden, sein könnten verwendet, um wichtige Informationen bei der Bewertung von Arzneimitteltherapien so effektiv wie randomisierte klinische Studien zu erh alten.Die Studie erschien kürzlich online im British Medical Journal.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir gültige Ergebnisse erh alten, wenn Sie Studien mit EMR-Datenbanken durchführen und Analysen mit neuen biostatistischen Methoden durchführen, die wir entwickelt haben", sagt Tannen. „Das ist die eigentliche Botschaft unseres Papiers – das kann funktionieren.“

Im Januar 2009 enthüllte Präsident Barack Obama Pläne zur landesweiten Einführung elektronischer Krankenakten innerhalb von fünf Jahren und argumentierte, dass ein solcher Plan im Kampf gegen steigende Gesundheitskosten von entscheidender Bedeutung sei. Von den fast 900 Milliarden US-Dollar in Obamas geplantem Konjunkturpaket, das derzeit dem US-Senat vorgelegt wird, werden 20 Milliarden US-Dollar für elektronische Patientenakten vorgeschlagen.

Tannen sagt, er und seine Gruppe hätten erkannt, dass die großen EMR-Datenbanken mit zusammengestellten medizinischen Informationen Forschern möglicherweise die Möglichkeit geben könnten, Gruppen zu untersuchen, die die Gesamtbevölkerung widerspiegeln, nicht nur diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, und zu kostspielige Studien zu umgehen oder unethisch für klinische Studien.Allerdings enth alten solche Datenbanken Beobachtungsdaten, die nach Ansicht von Kritikern nicht das gleiche Maß an Kontrolle bieten wie randomisierte Studien.

"Unsere Studie deutet vorsichtig, aber stark darauf hin, dass enorme Mengen an Informationen in elektronischen Patientenakten verwendet werden können, um Beweise dafür zu erweitern, wie wir die Gesundheitsversorgung verw alten oder nicht verw alten sollten", sagt Tannen.

Um der Kritik an Beobachtungsstudien entgegenzuwirken, musste Tannens Gruppe zunächst einen Weg finden, EMR-Datenbanken für Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Therapien zu nutzen, und dann die Validität der gefundenen Ergebnisse nachweisen.

Beginnend vor sechs Jahren wählte Tannens Team sechs zuvor durchgeführte randomisierte Studien mit 17 gemessenen Ergebnissen aus und verglich sie mit Studiendaten aus einer elektronischen Datenbank – der UK General Practice Research Database (GPRD), die die Krankenakten von ungefähr enthielt 8 Millionen Patienten. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde anhand der Prävalenz kardiovaskulärer Folgen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod bestimmt.

Nachdem Tannen bei der Analyse der Datenbankinformationen standardisierte biostatistische Methoden verwendet hatte, um Unterschiede zwischen den behandelten und unbehandelten Gruppen auszugleichen, stellte er fest, dass es bei neun von 17 Ergebnissen keine Unterschiede in den Datenbankergebnissen im Vergleich zu randomisierten klinischen Studien gab.

Bei den anderen acht Ergebnissen verwendete Tannens Gruppe einen zusätzlichen neuen biostatistischen Ansatz, den sie entdeckten und der die Unterschiede zwischen den behandelten und unbehandelten Gruppen vor Beginn der Studie kontrollierte. Durch die Verwendung der neuen biostatistischen Methode anstelle des Standardansatzes zeigten die Forscher, dass es keine Unterschiede zwischen den Ergebnissen der EMR-Datenbankstudie im Vergleich zu den randomisierten klinischen Studien gab.

Obwohl Tannen warnt, dass die Fähigkeit, EMR-Datenbanken aus den Vereinigten Staaten zu verwenden, um die Wirksamkeit von Therapien zu messen, mehr als 10 Jahre an nationalen Daten erfordern wird, sagt er, dass die Ergebnisse seiner Studie als Katalysator für mehr Forscher dienen sollten Untersuchen Sie die Genauigkeit der Informationen, die mithilfe von EMR-Datenbankstudien erh alten werden können.

„Eine entsprechend konfigurierte EMR-Datenbank könnte ein unschätzbares Werkzeug darstellen, aber wir müssen uns jetzt an die Arbeit machen, um sie richtig zu konfigurieren“, sagt Tannen. „Wenn wir uns jetzt nicht um dieses Problem kümmern und höhere Investitionen im Bereich der EMR-Forschung fördern, verpassen wir eine Chance, eine enorme Chance für die Gesundheit.“

Mark Wiener und Dawei Xie von Penn sind Co-Autoren dieser Studie. Diese Forschung wurde durch ein Stipendium der National Institutes of He alth finanziert.

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